Designstudie WIEGER 940 als Ganzschaft

Außer der Adaption des Systems „Kalaschnikow“ auf die Munition 5,56 x 45 bestand ein vorrangiges Ziel darin, die Waffe soweit zu verändern, dass man von einer „neuen“ Waffe sprechen konnte, für die das Exportverbot der AK-74 nicht mehr zutraf. Ein Teilschritt dieser Arbeiten, waren Überlegungen zum neuen Design, dabei wurde auch eine Konzeption als Ganzschaft näher betrachtet.

Damals war es jedoch technologisch schwierig größere Plastteile zu spritzen, deshalb konnte diese Konzeption nicht umgesetzt werden.

Um der gestellten Forderung Rechnung zu tragen wurden, über die mit der Veränderung des Kalibers zwangsweise notwendigen Änderungen, auch andere Geräteteile der WIEGER völlig neugestaltet.

Designstudie WIEGER als Ganzschaft

Militärhistorisches Museum Dresden

Designstudie WIEGER als Ganzschaft

Militärhistorisches Museum Dresden